Schützenfest in Usseln

Gelungener Saisonabschluß

Einen gelungen Saisonabschluss beim Schützenfest in Usseln konnte der Bömighäuser Schützenverein verzeichnen.
Schon beim Festauftakt am Samstag waren die Bömighäuser in der Usselner Schützenhalle stark vertreten.
Am Sonntag freute sich der Vorsitzende dann über einen vollen Bus. Neben dem Königspaar und seinem Hofstaat konnte er eine große Anzahl von Ehrendamen und eine große Schützenkompanie begrüßen. Zusätzlich waren noch einige Bömighäuser Schützen mit privatem Auto angereist. So waren es am Ende mehr als 60 Bömighäuser, die am Festzug teilnahmen. Nicht nur die große Zahl von Teilnehmern aus Bömighausen, sondern auch das Wetter und damit verbunden eine große Zahl von Zuschauern machten Usseln für uns zu dem Highlight des Jahres.  Viele Gespräche beim gemütlichen Beisammensein, die Musikdarbietungen der Kapellen, die üblichen passenden Getränke und die Spezialdrinks ließen den Nachmittag in und vor der Schützenhalle schnell vergehen.
Zur Abreise standen dann am Ende nicht mehr alle bereit, der Bus wurde nicht mehr ganz voll. Zum Abschluss ging es auch wieder ins Gasthaus Ritter, bei dem einen oder anderen wurde es auch wieder recht spät. Es sollen sogar einige noch private Feiern angeboten haben.
Trotz dieser Anstrengungen trafen sich relativ viele SchützenInnen zum gemeinsamen Frühstück im Gasthaus Ritter ein. Von Hanna Ritter bestens vorbereitet (vielen Dank dafür an Hanna Ritter) war das gemütliche Frühstück eine gute Vorbereitung für die Teilnahme am Vogelschießen der Usselner Schützen. Ein zügiges schießen mit am Ende zwei Anwärtern auf die Königswürde machten den Tag fast perfekt. Das Wetter spielte auch wieder mit und so konnten alle den neuen König bejubeln, selbst die Wanderer, die sich zu Fuß auf den Weg nach Usseln gemacht hatten, kamen gerade rechtzeitig an der Vogelstange an.
Fazit: Ein rundum gelungener Saisonabschluss beim Schützenfest in Usseln, der hoffen lässt, dass es zu den ausstehenden Veranstaltungen in Bömighausen, also dem Seefest und dem Kartoffelbraten, ausreichend Helfer und Teilnehmer geben wird. /Ück.