News Meldungen 2024

|   Aktuelles vom Schuetzenverein | Aktuelles-Schuetzenverein

Hier finden Sie die aktuellen Nachrichten des Schützenverein aus dem Jahr 2024.....

Buchtipp Bräuche u. Traditionen im Sauerland

Schützenball in Bömighausen 2024.

Preis- und Pokalschießen 2024

im DGH in Bömighausen

Am 20.04. fand das traditionelle Preis- und Pokalschießen statt.

Bei warmen Speisen und kalten Getränken sowie Kaffee und Kuchen verbrachten Gäste und Teilnehmer jeden Alters einen schönen Tag. Neben dem geselligen Beisammensein stand der sportliche Wettkampf im Vordergrund.

Beim Preisschießen gab es 2023 eine Neuerung. Es wurden zwar wie immer 5 Schuss gewertet, aber davon wurden 2 Schuss auf eine normale Scheibe und die restlichen 3 Schuss auf die verdeckte Glücksscheibe abgegeben. So hatten auch nicht aktive Schützen eine gute Chance auf die vorderen Plätze. Das Konzept kam im letzten Jahr sehr gut an und wurde auch in diesem Jahr weitergeführt. Beim Preisschießen ging der erste Platz an Alina Behlen. Sie konnte sich den Hauptpreis (einen Gutschein für eine Städtereise inkl. 2 Personen und Frühstück) sichern. Platz 2 ging an Janine Pöttner und Platz 3 an Tobias Saure. Insgesamt hatten wir 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich über tolle Preise freuen konnten. Auch drei Jugendliche ab 12 Jahren versuchten sich beim Preisschießen und gewannen tolle Preise. Bei den Pokalen war dann wieder das Können gefordert.

Der A Pokal wurde unter den aktiven Schützen ausgeschossen und ging an Eric Pöttner. Den B-Pokal gewann Klaus Höhle. Der C-Pokal ging an Florian Dierich. Der Damenpokal ging an Alina Behlen. Der Alterspokal ging an Erich Pöttner. Den Ehrenpokal, der unter den ehemaligen Königen ausgeschossen wird, gewann Mario Koch. Den Jugendpokal gewann Tialda Saure. Den Seniorenpokal gewann Detlef Ückert.

Ein großer Dank gilt allen Spendern, Helfern und auch Gästen, die diese Veranstaltung zu einem gelungenen Tag gemacht haben.

Schützenfest im Sauerland

Bräuche und Traditionen

Der Cobbenroder Paul Hufnagel hat ein Buch über Schützenfest-Bräuche im Sauerland veröffentlicht. Es war ihm wichtig, nicht nur die üblichen Bräuche aufzuschreiben, sondern auch die Besonderen. Dabei sind viele Bräuche ans Tageslicht gekommen, die einem ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Da wären z.B. Mondscheinwalzer, Mützentaufe, Elfentanz, Heringsbegraben, Latschentanz, Thekentauchen, Runkelkönig, Schuhekloppen, Malefizgericht und viele mehr.

Das Buch ist 388 Seiten dick, hat die ISBN-Nummer 9783948496760 und einen Softcover-Umschlag, kostet 18,90 € und ist erhältlich in allen Sauerländer Buchhandlungen und einigen anderen Verkaufssstellen, über den WOLL-Verlag + 2,90 € Versandkosten.

Übrigens: Es haben 216 Sauerländische Schützenvereine, -bruderschaften und -gesellschaften mitgemacht. Gefördert wurde das Buch vom LWL und der Krombacher Brauerei.

Paul Hufnagel

Im Hessenberg 9