Start mit Doppelspitze Vorstandswahl für Schützenbezirk Waldecker Land: Rummel und Fromm Vorsitzende

Bömighausen
Das Zusammenlegen von Schützenkreisen zu Bezirken ist die Zukunft des Sportschießens.
Das hat der hessische Schützenverband beschlossen. Deshalb trafen sich Vereinsmitglieder
der Schützenkreise Bad Arolslen und Eisenberg im Dorfgemeinschaftshaus Bömighausen, um einen Vorstand für den neuen Schützenbezirk 15 Waldecker Land zu wählen.
Die scheidenden Kreisschützenmeister Olaf Egert (Eisenberg) und Fritz Emde stellten sich nicht mehr zur Wahl.
Die 18-seitige Satzung des neuen Schützenbezirks lag allen Anwesenden vor und obwohl die Wahl mit Grund-, Zehner- und Einzelstimmen recht komplex ist, ging sie reibungslos vonstatten.
Allerdings fand sich kein Schatzmeister, sodass die neuen Vorstandsmitglieder diese
Aufgabe zunächst unter sich aufteilen wollen. Außerdem wird noch ein Jugendwart und
ein Pressereferent für den neuen Schützenbezirk gesucht.
An der Spitze stehen gleich zwei Männer: Mario Rummel, Vorsitzender des SV Willingen, und Wolfgang Fromm, Vorsitzender des SV Bad Arolsen. Schriftführer wurde Manfred Wachs (Mengeringhausen). Die Wahl zum Sportleiter fiel auf Thorsten Schrauf aus Korbach. Er hat in diesem
Amt schon langjährige Erfahrung. Außerdem wurden Referenten gewählt: Heinz-Jürgen
Henning vom SV Landau und Dietmar Schmidt vom SV Bad Arolsen (beide Pistole), Klaus
Emde vom SV Massenhausen (Gewehr), Sven-Karsten Nord vom SV Korbach (Großkaliber)
und Heinz Wiemann aus Korbach (Senioren).
In Abwesenheit wurden Ralf Blanke (Heringhausen) zum Referent Gewehr und der Bad Arolser Jan Heimbeck zum Referent Bogenschießen gewählt.

HINTERGRUND
36 Vereine im neuen Schützenbezirk 15
Durch die Gebietsreform des hessischen Schützenverbands werden alle Schützengaue und - kreise bis Ende August aufgelöst und stattdessen Schützenbezirke gebildet. Zum neuen Schützenbezirk 15 Waldecker Land gehören die Schützenvereine aus folgenden Orten: Kohlgrund,
Orpethal, Bad Arolsen (größter Verein im neuen Bezirk),
Lütersheim, Külte, Mengeringhausen, Twiste, Massenhausen, Wethen, Wrexen,
Landau, Neudorf, Braunsen, Korbach, Meineringhausen, Sudeck, Flechtdorf, Goldhausen, Goddelsheim, Obernburg, Wirmighausen, Rhena, Bömighausen, Mühlhausen,
Berndorf, Eimelrod, Usseln, Münden, Lengefeld, Höringhausen, Stormbruch Neukirchen, Eppe, Heringhausen, Neerdar und Willingen.
(ugy)